Sonntag, 12. April 2015

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Rezension 

Titel:                                Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Autorin:                           Veronica Roth

Verlag:                              Goldmann/cbt 

Seitenzahl:                        512

Originaltitel:                     Insurgent

Erscheinungjahr:              2014

Preis:                                17,99€ (gebundene Ausgabe) 
                                          9,99€ (Taschenbuch) 
                                          8,99€ (Ebook) 
                                                  
                                                     Gelesen:                            April 2015

                                                     Erster Teil:                        Die Bestimmung

Wo gehörst du hin, wenn deine Welt zerbricht? Wenn du Niemandem mehr vertrauen kannst? Tris muss eine Entscheidung treffen...
Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Tris werden, doch sie endete in einer Katastrophe. Der Aufstand hat begonnen, und es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Tris´ Aufgabe, sie zu retten. Tris muss eine Entscheidung treffen - eine Entscheidung, die jedoch ihre Liebe zu Four auf eine harte Probe stellt: im Kampf um die Freiheit muss Tris Four verlassen und sich mit dem Feind verbünden...

Klappentext

Nach dem letzten großen Krieg wurde die Welt in fünf Fraktionen aufgeteilt, und wie alle Sechzehnjährigen musste Beatrice sich für eine Fraktion entscheiden. Ihre Aufnahme sollte ein feierliches Ereignis werden - und endete tragisch: Zwar konnte Beatrice, die als Unbestimmte  über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen, darunter auch Beatrice´ Eltern. Und in Notwehr war Beatrice gezwungen, ihren Freund Will zu erschießen - eine Tat, über die sie nun aus Scham und Entsetzen schweigt. Sogar ihrer großen Liebe Tobias vertraut sie sich nicht an, dabei haben sich die beiden endlich ihre Gefühle füreinander gestanden. Mit den anderen Überlebenden flüchten Beatrice und Tobias sich zu den Amite. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Beatrice´ Aufgabe, sie zu retten. Kann es ihr gelingen die Katastrophe abzuwenden? Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört - selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt...

Mein Eindruck

Da mir der erste Teil dieser Trilogie sehr gut gefallen hat, wie ihr in meiner voherigen Rezension lesen konntet, und ich diesen auch sehr schnell gelesen hatte, kaufte ich mir auf der Leipziger Buchmesse gleich den zweiten Teil. Es fällt mir oft schwer, bei Buchreihen die Motivation zu finden, den nächsten Teil zu lesen, wenn ich zwischendurch schon andere Bücher gelesen habe. Doch ich erinnerte mich an den ersten Teil und bekam nach einiger Zeit doch Lust, den Zweiten anzufangen. 

Den Anfang fand ich etwas langweilig. Ich war nicht so sehr gefesselt, wie beim ersten Teil. Ich las zunächst sehr langsam doch zur Mitte hin, als es doch spannender wurde, wurde auch ich schneller. Ich habe jedoch insgesamt vergleichsweise lange gebraucht.

Beatrice hat sich verändert, sie ist nicht mehr so mutig und bei ihr kommen in diesem Teil eher die Eingeschaften der Altruan und der Ken durch. Sie ist selbstloser und handelt oft klüger.
Vorallem ihr besonderes Wahrnehmungsvermögen hat mir sehr gut gefallen, da man wenn sie misstrauisch war, auch mehr nachgedacht hat. 

Beatrice und Tobias wissen oft nicht, wo sie hin sollen und kommen so in verschiedene Fraktionen. Man lernt die Welt in der sie leben besser kennen. Tobias benimmt sich auch anders, als im ersten Teil. Er handelt im Gegensatz zu Beatrice deutlich naiver und glaubt ihr oft nicht, obwohl er es besser sollte. Außerdem versucht er sie immer wieder von ihren selbstlosen Taten abzuhalten, hilft ihr jedoch auch, wenn sie nicht auf ihn hört.

Die beiden kommen immer wieder in gefährliche Situationen, was das Buch spannend macht.

Letztendlich gefiel mir auch dieser Teil gut. Er ist jedoch deutlich schwächer, als der Erste. Ich bin auf den dritten Teil gespannt und werde euch natürlich berichten, wie mir dieser gefallen hat :)
                                          










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen