Freitag, 10. April 2015

Die Bestimmung

Rezension

Titel:                        Die Bestimmung

Autorin:                    Veronica Roth 

Verlag:                     Goldmann / cbt 

Seitenzahl:                 480

Orginaltitel:                Divergent

Erscheinungsjahr:       2011

Preis:                         17,99€ (gebundene Ausgabe) 
                                 9,99€ (Taschenbuch) 
                                 8,99€ (Ebook)
                                                                                             
                                                           Gelesen:                     Februar 2015

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte?
Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrice innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich...

Klappentext

Altruan - die Selbstlosen
Candor - die Freimütigen
 Ken - die Wissenden
 Amite - die Friedfertigen
 Und Ferox - die Furchtlosen
  In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt. Und fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der geheime Eignungstest, der über ihre innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte - sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit aber gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr eigenes Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt...

Mein Eindruck

Ich fand das Cover dieses Buches von Anfang an interessant. Es erinnerte mich ein bisschen an die Tribute von Panem und da ich diese Bücher liebe (lest sie wenn ihr es noch nicht getan habt!), hat "Die Bestimmung" meine Aufmerksamkeit erregt. Auch den Klappentext fand ich interessant und so bestellte ich mir den ersten Teil.

Ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist alles mit dabei: von Spannung, über Liebe bis zu Drama.

Beatrice gefiel mir sehr gut. Sie ist mutig und geht immer wieder über ihre Grenzen hinaus. Immer wieder kommt sie aufgrund ihrer mentalen Fähigkeiten in gefährliche Situationen, da sie so bei den Ferox einen höheren Rang erreicht. Ihr größter Konkurrent Peter versucht mmer wieder erster zu werden und greift dabei, nicht nur bei ihr, nicht immer zu fairen Mitteln.

Auch bei den Anführern der Ferox gerät sie in Verdacht Unbestimmt zu sein und sie erfährt von Tori, ihrer Prüferin, dass viele dafür umgebracht werden. Tori ändert ihr Ergebnis, um sie zu schützen, was jedoch nicht viel nützt.

Beatrice wächst immer mehr über sich hinaus und fühlt sich immer mehr zu Four ihrem Ausbilder hingezogen.
Dieser hat viele Geheimnisse, die er ihr teilweise im Laufe des Buches offenbart. Er ist nicht besonders gutaussehend und sehr hart. Doch auch auf den Leser wirkt er sehr faszinierend.

Die Geschichte wird immer spannender und es passieren viele Unerwartete Sachen, bei denen sie viel verliert...

"Die Bestimmung" ist wirklich sehr gut geschrieben und so spannend, dass ich mir auf der Leipziger Buchmesse schon den zweiten Teil gekauft habe und angefangen habe zu lesen. Bald erfahrt ihr auch wie ich dieses Buch finde. Doch lest vorher am Besten den ersten Teil!

                                               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen